Aktuelles

Lesesommer 2017

Am Samstag 09.09. fand das Fest des «Lesesommers 2017» in der Bibliothek statt. Den ganzen Sommer über haben Kinder und Jugendliche fleissig gelesen – eine Viertelstunde an mindesten 30 Tagen – um an der Preisverleihung zu den glücklichen Gewinnern zu gehören. Von den über 200 Teilnehmenden haben ca. 150 ihre Lesepässe wieder in der Bibliothek abgegeben.

Was ist der Lesesommer? Mit diesem Projekt ermuntern die Bibliotheken die Kinder und Jugendlichen eifrige Leserinnen und Leser zu werden, am Lesen Freude zu haben und ihre Lesefertigkeit zu üben. Zum Ansporn gibt es Ende des Sommers tolle Preise zu gewinnen!

 

Gleichzeitig wie in den Bibliotheken Köniz und Belp kamen am Samstag die jungen Leserinnen und Leser mit Ihren Familien zum Abschluss in der Bibliothek zusammen. Es wurde viel gespielt und gelacht: Die Mitarbeiterinnen der Ludothek haben die Pausenhalle des Oberstufenzentrums in ein Spielparadies verwandelt. Mittendrin verblüffte Kevin Sulser, der Weltmeister mit dem Rubiks-Cube, Erwachsene und Kinder gleichermassen mit seinem Können. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von Elena Senn und Danielle Schärz, zwei junge Sängerinnen von denen wir hoffentlich noch viel hören werden!

Die grosse Preisverleihung und Stargast Müslüm wollte dann niemand verpassen: Über 250 grosse und kleine Zuschauer füllten die Aula. Und er wurde seinem Ruf gerecht: ganz ohne «Chomplexe» versprühte er sein «Süpervitamin» und hat alle damit angesteckt! Als er dann die Gewinner aus der Trommel zog, wurde es mucksmäuschenstill.

Gewonnen haben:

1. Preis: Familien-Eintritt in den Gantrisch Seilpark Luca Vogel
2. Preis: Familien-Eintritt ins Bernaqua im Westside Livia Tschannen
3. Preis: Familien-Eintritt ins Kino Pathé im Westside Darinka Mast

10 kleinere Preise Büchergutscheine à je Fr. 20.-
Moritz Gugger, Ajin Selvarajah, Timo Janis Zürcher, Matteo Graffagnino, Elin Abplanalp, Luana Zbinden, Amelie Blum, Eric Amstutz, Alicia Neuhaus, Yannick Frauchiger

Herzliche Gratulation allen Gewinnerinnen und Gewinnern von ganzem Herzen!

Wir hoffen, dass alle, die am Lesesommer 2017 mitgemacht haben, diesen belesenen Sommer und seinen Höhepunkt in guter Erinnerung behalten und die Freude am Lesen ein Leben lang mit anderen Teilen. Zum Abschluss liessen alle zusammen Ballone mit Buchtipps steigen, dass sich das «Lesefieber» über die gesamte Region verbreitet. Lassen auch Sie sich anstecken, denn: Wer liest, gewinnt!

LeseSommerFest 2017 - die Highlights